Synagogengemeinde Berlin

Sukkat Schalom e.V.


Aufgrund von Baumaßnahmen finden bis auf Weiteres keine Gottesdienste in der Synagoge in der Herbartstraße statt.

Die Kinderbetreuung während der Kabalat Schabbat- Gottesdienste in der Fasanenstraße entfällt.



Liebe Eltern, liebe Kinder,

seit einigen Monaten gibt es in unserer Synagoge während Kabbalat Schabbat eine Betreuung für Kinder.
Wir freuen uns sehr, dass Ava, Joel, Rouven, Maya und Zarah-Lou dieses Angebot auch in Zukunft fortführen und den Gan Sukkat Schalom gegründet haben:

An jedem Freitag mit Ausnahme der Ferienzeiten der staatlichen Schulen in Berlin
können die Kinder und Enkel unserer Beterinnen und Beter während des Gottesdienstes zusammen spielen, lernen und singen.
Anders als bisher werden wir nicht mehr jeden einzelnen Termin, sondern nur noch die Ferienzeiten des Gan Sukkat Schalom per mail ankündigen.

Im April startet das Angebot wieder am Freitag, den 12. April 2024.

Wenn Sie Fragen haben und Ihrem Gan Sukkat Schalom schreiben wollen:

gan.suscha@sukkat-schalom.de

Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand von Sukkat Schalom e.V. 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Pünktlich zu Pessach...

...sind die neuen PJ Library Bücher da, die in unserer Kinderbetreuung - Gan Sukkat Schalom, vorgelesen werden.
Dieses Mal haben wir:

- Ari das Ass und Pessach-McClean

"An Pessach ist es an der Zeit, die Geschichte wiederzuerzählen, wie das jüdische Volk der Sklaverei in Ägypten entkam. Was hat das mit einem Super-Duper-Pessach-McClean zu tun? Ein Kennzeichen der Pessachgeschichte ist, dass die Juden so schnell aus Ägypten hinwegeilten, dass ihr Brot keine Zeit hatte, aufzugehen. Daher kommt die Tradition, alle gesäuerten Lebensmittel (Chamez) vor Beginn des Feiertags aus dem Haus zu räumen - und alles von oben bis unten zu putzen, um jeden verirrten Krümel zu erwischen. Kein Wunder, dass der Pessach-McClean so eine tolle Idee zu sein scheint ... solange er gut funktioniert."


- Die Welt braucht schöne Dinge

"Bezalel ist wirklich in einer schlimmen Lage: Er und seine Angehörigen sind Sklaven im alten Ägypten. Die Tage sind anstrengend; die Behandlung ist hart. Aber obwohl er ein Sklave ist, findet Bezalel die Kraft, die Schönheit in den kleinen Dingen zu sehen, die er entdeckt - glänzende Steinchen, blaue und rote Schnüre, Tierhäute und Flügel. Und dann, eines Tages, geschieht etwas Großartiges, Wunderschönes: Das jüdische Volk wird befreit! Bezalel ist unterwegs nach Israel, ins Gelobte Land."

- Pippas Pessachteller

"Pippa muss unbedingt ihren Sederteller finden! Dieser ist das Herzstück des Sederabends. Auf dem Teller werden Symbole der Pessachgeschichte präsentiert:

Karpas + Salzwasser - grünes Kraut wird in die "vergossene Tränen" getunkt

Charosset - süßes Mus, symbolisiert Lehm

Maror - bitteres Kraut, steht für die bittere Sklaverei

Lammknochen - erinnert an das dargebracht Opfer

Gekochtes Ei - Opfer für den Tempel"


_______________________________________________________________________________________

Die Geschichte von Rut