ג' תשרי ה' אלפים תשע"ח
3. Tishri 5778
22. September 2017

Leitartikel

Unser Kindergottesdienst

Ein Bericht von Liam Rickertsen

Für den 14. Juli 2017 hatten Kantorin Esther Hirsch und Jugendbetreuerin Yvonne Maaßen zu einem Kindergottesdienst geladen. Es kamen viele Kinder zusammen mit ihren Eltern.
Kindgerecht wurde ein Teil des Abendgottesdienstes zelebriert, wobei die Kinder durch geschickte Zwischenfragen der Kantorin immer wieder ihr bereits erlerntes Wissen über den Gottesdienst anwenden konnten. Das Besondere dieses Kindergottesdienstes lag darin, dass auch Teile des  Morgengottesdienstes – insbesondere das Ausheben der Tora sowie die Lesung der Paraschah – durchgeführt wurden. Diejenigen, die bereits Bar/Bat Mizwah sind, übernahmen einen Teil der Lesung, die „Kleinen“ wurden unter einem Tallit versammelt und hörten den zweiten Teil der Lesung. Anschließend gab des einen „Kinderkiddusch“.
Dass es allen großen Spaß gemacht hat konnte man deutlich an den fröhlichen Gesichtern und der eifrigen Beteiligung ablesen.

23.07.2017 Liam Rickertsen

Foto: Rinah Neubauer